chalcedon blau

Der Stein des Monats September –der Chalcedon blau (gebändert)



Beim Überlegen, welcher Stein wohl mein nächster Monatsstein werden könnte, kam mir ganz spontan der „Stein des Redens“ in den Sinn.

Als Stein der Redner ist von alters her der Chalcedon blau bekannt.
Wie ich beim Nachschlagen erfahren habe, repräsentierte der Chalcedon in der Antike die Elemente Luft und Wasser. Zum Element Luft gehört auch die Kommunikation. Ebenso wurde der Chalcedon für Wetterzauber und zur Heilung wetterbedingter Krankheiten, wie z.B. Wetterfühligkeit, Erkältungen oder Kreislaufbeschwerden, verwendet.


Meine spontane „Stein-Idee“ erweist sich als doppelt passend. Das Wetter ist ja wirklich wie verzaubert, von Sommer, Sonne und Wärme keine Spur.
In meinen Klassen wird bereits gehustet und geschnäuzt und das typische „Wetterkopfweh“ ist oftmals ein Thema.


Wenn ich das (politische) Weltgeschehen anschaue oder Menschen in meinem Umfeld beobachte, so zeigt sich immer wieder wie wichtig eine gute und konstruktive Kommunikation ist. Es ist eine Kunst sich verständlich mitzuteilen oder in der Sprache des Anderen zu sprechen. Auch ist die Fähigkeit hinzuhören und zu verstehen was uns das Gegenüber wirklich mitteilen will sehr wichtig.


Der Chalcedon blau repräsentiert beide Aspekte und ist daher ein wunderbarer Begleiter für uns alle.

 


Weitere Heilwirkungen sind:

  • Er fördert die Freude am Kontakt mit anderen Menschen.
  • Er hilft neue Situationen anzunehmen und vermittelt Leichtigkeit.
  • Er unterstützt uns darin, ein unbeschwertes, beschwingtes Lebensgefühl mit einer optimistischen Grundstimmung zu haben.
  • Körperlich unterstützt uns der Chalcedon bei Atemwegserkrankungen und der Regeneration der Schleimhäute.
  • Er regt den Fluss der Lymphe und der Körperflüssigkeiten an und unterstützt so das ganze Immunsystem.
  • Zur Milchbildung stillender Mütter ist der Chalcedon wunderbar geeignet.

 


Der Chalcedon sollte über eine längere Zeit getragen werden, als Handschmeichler, Kette oder Anhänger zum Beispiel.

 

Übrigens:
Blau ist die Farbe der Kommunikation. Da es im Moment eher kühl ist, kann ein blauer Schal, ein blaues Halstuch oder eine blaue Krawatte eine wunderbare Ergänzung des „Stein des Redens“ sein.


Ich wünsche UNS ALLEN einen wunderschönen Spätsommer mit vielen bereichernden Gesprächen.


Herzlich
Ihre Martina Kasper

 

 

Archiv 2014


Der Stein des Monats August

Der Stein des Monats Juli

Der Stein des Monats Juni

Der Stein des Monats Mai

Der Stein des Monats April

Der Stein des Monats März

Der Stein des Monats Februar

Der Stein des Monats Januar

 

Archiv 2013