kompakt magnesit

 Der Stein des Monats März - der Magnesit

 

Schon kurz nach dem Schreiben des letzten Monatssteines hat sich meine jüngere Tochter Julia gewünscht, dass ihr aktueller Lieblingsstein der Märzstein sein soll.
Liebe Julia, hier wie versprochen, dein Magnesit!

 

Der Magnesit hat die Farbe von Schnee und passt nun gleich doppelt. ;-) Denn endlich hat es auch hier geschneit. Vor allem die Kinder geniessen das Spielen im Schnee und auch mir gefällt es in dieser weissen Pracht einen Spaziergang zu machen.

 

Der Magnesit wurde erst im 18. Jhd. entdeckt und zunächst „Reine Talkerde“ genannt, da das in ihm enthaltene Magnesium chemisch noch nicht bekannt war. Der Magnesit kann ganz weiss sein, meistens durchziehen ihn aber feine graue Adern.

 

Man unterscheidet den kompakten Magnesit (mit grauen Adern) vom Knollen-Magnesit. Die Heilwirkungen ähneln sich sehr, deshalb schreibe ich sie hier gemeinsam auf.

 

Die Heilwirkungen des Magnesits :

 

  • Er fördert die Entspannung, macht geduldig und hilft bei Nervosität, Ängstlichkeit und Gereiztheit.
  • Der Magnesit hilft nachgiebiger zu werden, ohne die eigenen Vorhaben aufzugeben und lindert Stress.
  • Er verbessert die Konzentration und fördert die Kunst des Hinhörens.
  • Der Magnesit hilft seelische Verstimmungen zu mildern, leitet negative Gefühle ab und unterstützt nach Enttäuschung bei unerfüllten Erwartungen.
  • Er regt an, Dinge einfach „geschehen zu lassen“ statt grossen Aufwand zu betreiben.
  • Körperlich unterstützt er den Magnesiumstoffwechsel und hilft bei Migräne, Kopfschmerzen, Krämpfen, Koliken und Verspannungen.
  • Er entgiftet und entsäuert uns in jeder Hinsicht.

 

Gerade diese reinigenden Aspekte des Magnesits sind ein passender Link zum Schnee. Die Luft riecht nach einem Schneefall rein, frisch und die Natur sieht so richtig sauber/rein aus. ;-)

 

Mit dem Stein des Monats März wünsche ich euch eine schöne Zeit, geniesst einen Spaziergang im Schnee, baut einen Schneemann oder legt euch doch einfach mal rein! ;-)

 

Herzlich Eure

Martina Kasper

 

 

 

 

Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013    

Monat Februar - der Opal

Monat Januar - der Mondstein

Monat Dezember - die Turmalinfamilie

Monat November - der Salzkristall

Monat Oktober - die Wassersteine

Monat September - der Turmalinquarz

Monat August - meine Fokussteine

Monat Juli - der Dumortierit

Monat Juni - der Amazonit

Monat Mai - der Peridot

Monat April - Happy Faces

Monat März - der Aventurin

Monat Februar - Violette Steine

Monat Januar - Der Aquamarin